26. Mai 2013

DIY: Schmuckaufbewahrung umgewandelt:-)

ich glaube das kennt jeder: man kauft sich etwas, im ersten Moment gefällt es einem selbst gut aber nach einer Zeit  merkt man, dass es wohl doch nicht so der Volltreffer war...aber was tun?! Verschenken? Oder etwa doch in den Müll werfen?

Wie wär's mit einer kleinen Umgestaltung?:-)

In meinem Fall war es der ursprünglich gelbe 'Schmuckbaum' von Ikea, an den sich ganz einfach jegliche Art von Schmuck hängen lässt. Da gelb noch nie meine Farbe war, ich diese Schmuckaufbewahrung aber vom Prinzip her ganz cool finde, dachte ich mir, zeige ich dir mal wie ich ihn ganz einfach nach meinen Wünschen verändert habe.

Ich habe mich von Zuckerstangen inspirieren lassen, das heißt ich habe Streifen und ein pastelliges Mint eingebaut.
was ihr dafür braucht:

  • 1 ähnliche 'Aufhängung', egal welche Form oder Farbe
  • relativ feinkörniges Schleifpapier
  • Deckweiß
  • Acrylfarbe in einer Farbe die dir gut und hoffentlich lange gefällt:-)
  • Klebeband in zwei verschiedenen Breiten
  • Pinsel
  • Zeitungspapier als Unterlage

Schritt 1:
Das Objekt mit dem Schleifpapier überall aufrauen. Dazu am besten nach draußen, denn es könnte staubig werden:-) Dieser Schritt ist später von großer Bedeutung, da die Farbe auf rauem Untergrund besser haftet als auf glattem. Wenn die Farbe also nicht nach kurzer Zeit abblättern soll, bitte wirklich machen!:-)

 
Schritt 2:
Jetzt kümmere ich mich um das Muster. Dazu muss abgemessen werden, was später als weiße Streifen auftauchen soll. Hierfür nehme ich mir eine Rolle Klebeband zur Hand, mit der das weiß nachher abgedeckt werden soll um nichts von der Farbe abzubekommen. Dabei großzügig einplanen! Das Ganze ungefähr 1 Stunde trocknen lassen, auch hier gilt wieder dass länger besser ist.

 
Wenn alles getrocknet ist und weiß ist was später weiß sein soll, geht's ans Abkleben. Nimm die Klebebänder in den verschiedenen Breiten zur Hand und klebe davon Streifen auf die weißen Flächen. Wenn ihr damit fertig seid sollte das Ganze so aussehen:

 
 Schritt 3:
Farbe kommt ins Spiel! Mischt euch die Farbe, die ihr verwenden wollt, an. Ich habe wie gesagt Mint verwendet (gemischt aus blau, grün und weiß), was aber auch gut aussehen könnte ist ein Beerenton oder Apricot. Also Farbe auf den sauberen Pinsel aufnehmen und damit alles, was jetzt noch gelb ist, anmalen. Wichtig ist hier ein sorgfältiges Vorgehen, denn alles was jetzt nicht angemalt wird, bleibt auch später noch zu sehen. Wichtig ist auch dass die frisch bemalten Stellen nicht mit der Hand oder dem Pinsel berührt werden! Das Ganze wieder gut trocknen lassen.

 
Schritt 4:
Zum Schluss, wenn alles getrocknet ist, die Klebebandstreifen vorsichtig abziehen. Zum ersten Mal kommt das neue Design zum Vorschein! Na, zufrieden?:-)

 
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und würde mich freuen wenn auch du fleißige Biene einen Versuch startest!:-)
Viel Spaß beim Nachmachen und..

...summ, summ, summ kleine Biene!:-)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen