21. Mai 2013

Hallo du Frühlingssalat!:-)

Ich finde, der Frühling hat erst dann begonnen, wenn die allerliebsten Salatrezepte ausgepackt werden. Endlich weg von dem doch eher 'schweren' Winteressen und hin zu leichten Salaten!

         
was ihr für eine Portion 
Frühlingssalat mit Balsamico-Honig-Dressing braucht:
  • 1 Handvoll Eichblattsalat
  • 1 Handvoll Cocktailtomaten
  • 1 Handvoll Rucola
  • 1 Handvoll Erdbeeren (aus der Region!!!)
  • 1 kleine Vespergurke 
  • 1 Handvoll Walnüsse+Pinienkerne
  • 2-3 Frühlingszwiebeln
  • 2-3 Radieschen

Vorab kann ich dir nur ans Herz legen bei den verwendeten Zutaten/Produkten auf Qualität zu achten. Es zahlt sich auf jeden Fall aus! Natürlich ist klar dass man nicht immer die Zeit findet auf den Markt zu gehen, mal abgesehen davon dass das Ganze auch seinen Preis hat...
Aber wenn ihr mal Lust auf ein selbstgekochtes Gourmet-Festessen habt besuche am besten den Wochenmarkt und lass dir dort nur das Feinste vom Feinsten einpacken:-)

jetzt kann es aber losgehen:
Alles recht klein schnibbeln; dabei die Tomaten, Radieschen und Erdbeeren halbieren, die Gurke und die Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden. Den Salat waschen und in mundgerechte Stückchen zupfen:-)

für das Dressing:
  • Balsamico
  • Rosmarin-/Olivenöl
  • Salz+Pfeffer
  • 1 TL Honig

Einfach alles in einer kleinen Schüssel vermischen, ehrlich gesagt mache ich das immer nach Augenmaß. Ich würde sagen 2-3 EL Balsamico, 3-4 EL Öl und Salz/Pfeffer je nach Geschmack. Lieber zu viel Salatsoße als  zu wenig!
Von dem Honig aber wirklich 1 TL:-)

Wichtig: die Nusskerne bitte noch kurz in dem Dressing 'marinieren', sonst schmeckt es nur nach oben drauf geworfenen Nüsse...:-)

und dann: GUTEN APPETIT!

Ich persönlich mag diesen Salat sehr gerne, weil er weder viel Zeit in der Vorbereitung noch beim Essen in Anspruch nimmt:-)besonders wird er durch die Verbindung von Balsamico und Erdbeeren, was sich im Geschmack sehr gut ergänzt.
wie gesagt: lass es dir schmecken,

summ, summ, summ kleines Erdbeerbienchen!:-)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen